Surferer`s Lose4

lose4.surferer.de

Verhaltensgrundsätze

In jeder Gesellschaft gibt es Gesetzte & Normen, die das Zusammenleben der 'Mitglieder' regeln. Da es hier auf SL4 einzelne User gab/gibt, die ein unangenehmes Verhalten an den Tag legen, wurden unten stehende Regeln schriftlich festgelegt. Die Nutzung dieser Webseite ist somit abhängig von der Akzeptanz und Einhaltung eben dieser Regeln. Diese Aussagen kritisieren einerseits negatives Verhalten, andererseits enthalten sie Tipps, wie z.B. Forenbeiträge sinnvoll gestaltet werden können. Normalerweise sind diese Dinge selbstverständlich; wenn aber User solches Verhalten nicht kennen oder für als nicht nötig erachten, muss ihnen die Möglichkeit gegeben werden, nachzulesen, wie man vermeidet, sich unbeliebt und gesellschaftsunfähig zu machen. Niemand muss Angst haben, bestraft zu werden, wenn er diese Regeln nicht genauestens einhält. "Lediglich" grobe und dauerhafte Verstöße werden mit Accountsperrung geahndet.

  • Schimpfwörter, Fekalsprache u.Ä. sollte vermieden werden.
  • Beleidigungen, unsachliche Aussagen sollten vermieden werden (das heißt nicht, dass niemand seine Meinung sagen darf).
  • Aus dem Beitragstitel im Forum soll erkenntlich sein, worum es in dem Beitrag geht! Das ist nicht der Fall, wenn der Titel nur aus einem Wort besteht! Negativbeispiele sind Titel, die z.B. nur aus der Aussage 'Hilfeeee' oder 'hab ne Frage' bestehen. Außerdem ist das Forum nicht dazu da, andere Nutzer persönlich anzusprechen. Wer einem anderen Nutzer etwas mitteilen will, kann ihm eine e-mail schicken o.Ä.
  • Alle Aussagen sollten in kompletten Sätzen formuliert sein. Es ist darauf zu achten, dass alle Aussagen möglichst verständlich formuliert sind. Eine verständliche Ausdrucksweise ist gleichwohl für Leser und Autor sinnvoll.
  • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft sind angebracht. Beiträge sollten mit einer Begrüßung und einem Schlußwort versehen sein. Beiträge sollten übersichtlich gestaltet sein. Falls nötig sollten Absätze, Zeichensetzung sinnvoll angewandt werden. Weiterhin ist die Einhaltung der deutschen Rechtschreibung oder mindestens eines korrekten Satzbaus angebracht.
  • Es ist zu vermeiden, Beiträge auf besondere Weise herauszuheben. Das bedeutet u.a.:
    - Klatschzeitung-Manier wie z.B. die Verwendung von nur Großbuchstaben
    - Mehrmalige Einträge
    - Schieben, also einem Forenbeitrag eine Antwort hinzufügen, um ihn in der Übersicht höher zu stellen.
  • Es ist untersagt, Unwahrheiten zu verbreiten.
  • Um unnötige Beiträge zu vermeiden, muss die Webseite nach den benötigten Informationen durchsucht werden, bevor z.B. im Forum sofort ein Beitrag erstellt wird, dessen Inhalt durch die News, den Newsletter, die Hilfeseiten oder einen anderen Forenbeitrag bereits beantwortet ist.
  • Spam und Werbung sind verboten. Es ist natürlich annehmbar, wenn in einem Beitrag jeder seine Script-Anwendung vorstellt. Natürlich ist es auch erlaubt, im Zusammenhang mit einem Problem oder einer Frage die dazugehörige Url zu posten.
  • Wer nimmt, muss auch geben! Niemand hat das Recht etwas zu erwarten ohne auch etwas geleistet zu haben. Man kann Aussagen als Wunsch und als Forderung stellen. Wer nichts dafür geleistet hat, hat nicht das Recht eine Forderung zu stellen. Jeder sollte darum bemüht sein, Lösungen für Probleme zu finden. 'Man könnte doch' hört sich besser an, als 'Ich will! Ich will!'.
  • Man sollte sich über die Aussage, die man trifft im Klaren sein. Erst denken, dann schreiben.
  • Arschkriecherei ist genauso unerwünscht wie undifferenzierte Kritik.
  • Beteiligung an Werbeeinnahmen durch Aktivität im Forum: Die Belohnung aktiver Nutzer soll ein Anreiz sein, das Forum verstärkt zu nutzen und es soll besonders die Nutzer belohnen, die anderen Nutzern helfen oder die sich an der Verbesserung der Webseite und des Scripts beteiligen. Verboten ist es, unnötige Beiträge ins Forum zu schreiben, um damit Aktivitätspunkte zu verdienen, ohne dass der Beitrag der Community "guttut".
  • User sollten sich gegenseitig auf unverständliche Beiträge aufmerksam machen.

Hinweis: Im Forum gibt es nicht nur die Vorschau-Funktion; es ist auch möglich Beiträge im Nachhinein zu bearbeiten!

Wie in der Einleitung erwähnt sind diese Regeln nicht das 'Ein und Alles'. Niemandem soll der Spaß an Kommunikation oder der Mut auch einfache Fragen zu stellen, genommen werden. Niemand wird bestraft, weil er nämlich mit h schreibt, aus Versehen auf 'Neuer Beitrag' anstatt auf 'antworten' klickt oder sonst einen aus Unerfahrenheit resultierenden Fehler macht. Allerdings sollte jeder seine Fehler einsehen und daraus lernen. Die Meinungen anderer User sollten toleriert werden. Trotz der vielen Regeln soll die Kommunikation nicht trist und eintönig verlaufen, d.h. Humor ist selbstverständlich keine Schandtat, solang er in den Kontext passt und keine nötige Ernsthaftigkeit lächerlich macht.