XContent: Guthaben in der DB speichern |
Surferer |
XContent: Guthaben in der DB speichern |
www Beiträge: 820 Dabei seit 11/2007
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Moin , Ich überlege gerade Folgendes: Wer als Addonersteller das Guthaben eines Users verändern will, muss ja die Userdatei aktualisieren. Das ist ja (siehe Hilfe) nur ein Problem, wenn man besonders viele Speichervorgänge in kurzer Zeit durchführt, wobei man dem auch entgegentreten kann, indem man das Speichern auf andere Dateien verteilt. Jetzt kann ich mir aber vorstellen, dass es Programmierer gibt, die eine Guthabenänderung lieber in der Datenbank speichern würden, bzw. vielleicht gibt es auch Dinge, bei denen es viel einfacher oder überhaupt nur möglich ist, eine Datenbank zu verwenden. Deshalb wäre es viellicht sinnvoll, wenn ich im Script bei allen Usern einen Datenbankeintrag vornehmen würde, in dem man einen Guthabenwert speichern kann (natürlich nur bei denen, die die DB-Zugangsdaten angegeben haben). Dieser Wert würde dann immer mit dem Userguthaben verrechnet werden. Beim Aufruf der Seite Übersicht würde dieser Wert in die Userdatei übertragen werden (als $u_guthaben / Sonstiges).
Ich hab zwar keine Ahnung von MySql, aber das würd ich schon irgendwie hinbekommen, die Frage ist nur: Ist das sinnvoll?
Also sagt mir bitte, was ihr davon haltet. Natürlich ist es Blödsinn, wenn ich das einbaue und es wird dann von niemandem benutzt, also wenn ihr meinen Vorschlag begrüßt, dann solltet ihr auch eine Idee haben, wozu das sinnvoll ist und ob nicht die aktuellen Möglichkeiten ausreichen.
Meine Idee ist eigentlich nicht nötig, weil jeder über den XContentbereich selbst in die Datenbank speichern kann und über die Schnittstellen so arbeiten kann, dass solche Datenbankeinträge bei jedem Aufruf eingefügt und mit dem Userguthaben verrechnet werden. Nur vielleicht ist es ja praktischer, wenn sowas, was viele brauchen könnten, schon allgemein eingebaut ist und nicht jeder selbst in seinem Addon einbauen muss, dass die Daten / das Guthaben in den Useraccount übertragen wird.
So, ich hoffe ihr versteht worums mir geht Surferer |
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12.01.2008, 18:47 |
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8 Antworten |
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bulli |
Re: XContent: Guthaben in der DB speichern |
www Beiträge: 433 Dabei seit 11/2007
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| Zitat:
Surferer schrieb: [...], wenn man besonders viele Speichervorgänge in kurzer Zeit durchführt, wobei man dem auch entgegentreten kann, [...] |
| Was sind für dich besondes viele Speichervorgäng in kurzer Zeit? Einer in 1 Sekunde? 10 in einer Sekunde? Oder schon 1 in 10 Sekunden?
Die Idee ist super, man kann sich durch die Speichervorgänge in der Datenbank viel Ressourcen einsparen, ich würde diese Erweiterung gerne nutzen.
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12.01.2008, 19:11 |
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WuSpAwn |
Re: XContent: Guthaben in der DB speichern |
www Beiträge: 104 Dabei seit 11/2007
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| Zitat:
Surferer schrieb: So, ich hoffe ihr versteht worums mir geht Surferer |
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Ne so richtig nicht, aber heut bin ich irgendwie eh nicht der Schnellste.
So recht versteh ich das ganze Thema mit den Variablen nicht (wie z.B. schon im "Addon Vorschläge" Thread). Man kann doch einfach ne Datanbank erstellen in den man 1.000 von verschiedenen Variablen erstellen kann (z.B. Lose4win, Lose4aktiv, Lose4furzen, Lose4Körperpflege, Lose4mitdenken...) und diese dann einfach mit den aktuellen Guthaben verrechnen...
Also wenn ich das jetz so richtig verstanden hab, brauch ich das nicht. (Vieleicht aber andere)
Wenn ich das falch verstanden hab, einfach nicht beachten. ^^
mfg WuSpAwn |
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12.01.2008, 22:14 |
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Eliminator2100 |
Re: XContent: Guthaben in der DB speichern |
www Beiträge: 20 Dabei seit 11/2007
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Also ich fände das ne sehr gute sache, wenn das Userguthaben auf eine Db verlegt wird, denn im moment weiß ich nicht wie ich bei einigen das Guthaben im script gutschreiben soll und mit der db, wäre das sicher einfacher |
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15.01.2008, 19:47 |
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Surferer |
Re: XContent: Guthaben in der DB speichern |
www Beiträge: 820 Dabei seit 11/2007
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Hallo,
| Zitat:
bulli schrieb: Was sind für dich besondes viele Speichervorgäng in kurzer Zeit? |
| So, wie es früher z.B bei den Paidbannern war. Hat man gleichzeitig 20 Banner bestätigt, dann gabs gleichzeitig 20 Speichervorgänge. Das sind "besonders viele". Grundsätzlich sollte gelten: Am besten so wenig wie möglich und keine, die gleichzeitig ablaufen (auf eine Datei).
| Zitat:
Eliminator2100 schrieb: Also ich fände das ne sehr gute sache, wenn das Userguthaben auf eine Db verlegt wird, denn im moment weiß ich nicht wie ich bei einigen das Guthaben im script gutschreiben soll ... |
| Also erstmal: Das Useruthaben wird nicht auf die DB verlagert. Die Datenbank ist ein freiwilliger Zusatz, der jetzt Addonerstellern zur Verfügung steht. Außerdem ist das Guthaben kein direkt gespeicherter Wert, sondern er wird aus verschiedenen Werten zusammenaddiert. Meine Idee war es, einen solchen Wert in die DB zu schreiben, der dann immer mit dem Userguthaben verrechnet wird. Wie du das Guthaben änderst, das solltest du doch hinkriegen. Dazu gibts sogar ein Codebeispiel auf den Hilfeseiten. Wenn du Guthabenwerte in die DB speicherst, dann musst du sie halt regelmäßig von DB in den Useraccount übertragen lassen und das kannst du, wenn dus nicht direkt in "deinem Addon" machst, spätestens durch die Verknüpfung "Übersicht Start" machen
| Zitat:
WuSpAwn schrieb: Also wenn ich das jetz so richtig verstanden hab, brauch ich das nicht. (Vieleicht aber andere) |
| Ok, dann denke ich ich lass es, auf jeden Fall für den Moment. Falls sich irgendwann herausstellt, dass es doch mehr als gut wäre, dann kann ich es immer noch kochen: Datenbanksuppe mit
Gruß Surferer |
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15.01.2008, 20:04 |
Zuletzt bearbeitet am 15.01.2008, um 20:05 Uhr |
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bulli |
Re: XContent: Guthaben in der DB speichern |
www Beiträge: 433 Dabei seit 11/2007
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Ich finde es kommt langsam an die Zeit, das ein solches Xcontent eingeführt wird. Wenn du es nicht machst, werde ich es über kurz oder lang machen, aber das hab ich eigentlich nicht vo, da es ja deine Idee ist, aber wenn noch mehr leute Xcontent schreiben und Daten an den Userdateien ändern, wird es bald zu Konflikten kommen. |
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23.03.2008, 22:35 |
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Surferer |
Re: XContent: Guthaben in der DB speichern |
www Beiträge: 820 Dabei seit 11/2007
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| Zitat:
bulli schrieb: ..., wird es bald zu Konflikten kommen. |
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Jo. Es gibt ja jetzt schon mehrere Slots, die sich alle paar Sekunden refreshen und jedes Mal die Userdatei aktualisieren. Wenn da mal irgendwas kommt, was noch bisschen Ladezeit braucht, dann fallen wir zurück in v0.9 und es gehen jede Menge Daten verloren.
Dieses Datenbankguthaben sollte aber schon allgemein im Script drin sein. Wenn du das als XContentaddon machst, müsstesn ja alle anderen immer auf dein Addon zugreifen und du müsstest dafür sorgen, dass die Werte deines Addons bei jedem Seitenaufruf mit dem Userguthaben verrechnet werden
Ich bau das gern ein, nur hab ich keine Ahnung von MySql, von daher wär es nett, wenn du mir bisschen hilfst @bulli (vorausgesetzt du hast mehr Plan). Das muss natürlich alles über PHP laufen! Ich fänd das extrem unschön, wenn jeder Webmaster da irgendwas im PhpMyAdmin oder so rumfummeln müsste. |
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23.03.2008, 23:04 |
Zuletzt bearbeitet am 23.05.2010, um 12:28 Uhr |
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bulli |
Re: XContent: Guthaben in der DB speichern |
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Eigentlich müsst es ganz einfach sein, man erstellt eine Funktion, dann aktualisiert man die Funktionsdatei (also da wo die ganzen Funktionen drinstehen). Dann ist auf jeder Seite diese Funktion zur Verfügung.
z.B. userguthabenplus(userid, 100);
userguthabenplus(username, betrag) { DATENBANKANFRAGE }
Aber wo ich momentan Konflikte sehe, wenn man bei einem User etwas abbuchen will, weil bei einem Slot wird ja auch alle paar Sekunden etwas abgebucht und von wo soll es dann abgebucht werden von der Datenbank wäre sinnvoller, aber was wenn dort das Userguthaben 0 ist. |
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23.03.2008, 23:16 |
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WuSpAwn |
Re: XContent: Guthaben in der DB speichern |
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Man könnte ja einfach ein "ExtraGuthaben" als DB-Version machen... Also z.B. ein GameLoseKonto. Ein User müsste dann vorher Lose in die Datenbank einzahlen und diese kann er dann z.B. für Slots nutzen. Dann werden die Lose da veerrechnet. So könnte die DB-Tabelle aussehen:
Usernick | PlusLose | MinusLose
PlusLose: Die Lose die der User eingezahlt hat oder gewonnen hat. MinusLose: Die Lose die er verlohren hat oder aufs normale Konto ausgezahlt hat. |
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24.03.2008, 0:00 |
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