Surferer`s Lose4

lose4.surferer.de

Forum: Papierkorb
Designanapssung
[ Auf diesen Beitrag antworten ]
  Designanapssung
dragon11   Designanapssung
www
Beiträge: 3
Dabei seit 01/2008
ich würde mir wünschen, dass in allen Dateien zur Vereinfachung der Anpassung mehr mit dem style.css gearbeitet wird. Ich habe alle Tabellen anpassen müssen, habe es wie folgt gemacht und soll als Anregung dienen (mir graut sonst vor jedem update)
.tblbgcolor {
background-color: #4f6882;
font-family: Verdana;
color:#c5d6e6;
} --> in die Datei style.css

in den php-Dateien dann statt


mfg
dragon11
12.01.2008, 16:16 

  6 Antworten
Surferer   Re: Designanapssung
www
Beiträge: 820
Dabei seit 11/2007
Hi Petra,
Erstmal: Wie du doch bestimmt auch selbst bemerkt hast, wird Html hier im Forum direkt umgesetzt. Dass dein Beitrag hier die Anzeige verändert, hättest du schon bei der Vorschau sehen können, daher bitte ich dich zukünftig darauf zu achten und Html-Code so einzufügen, dass er als Code angezeigt wird. Deinen Beitrag hab ich jetzt bearbeitet.

Deine Idee, den Tabellenhintergrund etc. in der css zu definieren, ist sicher nicht schlecht.
Aber: Ich gebe im Script doch gar kein Design vor, daher ist Alles was zum Design gehört allein Usersache auf die ich kaum Einfluss habe. Der Tabellenhintergrund u.Ä. lässt sich auch über eine css-Datei allgemein so angeben, dass die Angaben im Html-Code gar nicht mehr bedacht werden. Außerdem werd ich mich hüten, in den Html-Code irgendwelche spezifischen Codes wie class="tnlbgcolor" einzufügen, die dann ja jeder erst mal in seiner style.css einfügen müsste. Also nichts gegen deinen Vorschlag, das kommt aber nicht in Frage

Übrigends: Wenn du den Tabellenhintergrund verändern willst, kannst du das ganz einfach machen, indem du eine entsprechende Grafik erstellst (siehe Hilfe - Design erstellen - ganz unten). Außerdem kannst du die Grafik, die in den Tabellen als Hintergrund steht, in den Einstellungen im Adminbereich angeben.

Gruß
Surferer
12.01.2008, 18:00 
#
dragon11   Re: Designanapssung
www
Beiträge: 3
Dabei seit 01/2008
Danke für die Antwort, auch wenn ich sie nicht befriedigend finde.
Das mit der Grafik habe ich auch gelesen und auch versucht, jedoch funktioniert das leider nicht, oder anders ausgedrückt: bei mir funktioniert es nicht.
*edit: habe den Fehler gefunden, lag an der Endung, war klein geschrieben, statt wie angegeben groß - macht mein Grafikprogramm automatisch *edit-ende

Du sagst, Du gibst kein Design vor? Das entspricht nicht der ganzen Wahrheit, überall Tabellengrößen mit festen Werten, Tabellenhintergünde, Größe der Schriften, Schriftart usw.
Wie kann ich eine css-Datei einbinden, dass der html-code nicht mehr berücksichtigt wird?

mfg
dragon11
12.01.2008, 18:55 
Zuletzt bearbeitet am 12.01.2008, um 19:21 Uhr #
Surferer   Re: Designanapssung
www
Beiträge: 820
Dabei seit 11/2007
Hi,
Wenn du diese Grafik erstellen würdest, würde die als Hintergrund angezeigt werden. Vorasgesetzt du hast da jetzt nichts am Html geändert.

Natürlich gibts im Script Tabellen und Schriftarten etc., ich kann ja nicht einfach Alles vollkommen unstrukturiert hinknallen.
Was du genau in der css-Datei angeben musst, um Tabellenfarben u.Ä. allgemein anzugeben, weiß ich nicht. Ich habs nur schon öfters gesehn

Gruß
Surferer
12.01.2008, 19:37 
#
WuSpAwn   Re: Designanapssung
www
Beiträge: 104
Dabei seit 11/2007
Man muss doch nur die ganzen Werte in der Html-Datei löschen und ID´s setzen und diese dann in der CSS-Datei Werte geben.
12.01.2008, 22:11 
#
dragon11   Re: Designanapssung
www
Beiträge: 3
Dabei seit 01/2008
vorweg: es sollte ein Verbesserungsvorschlag sein, keine Kritik!

ich weiß, was man wo und wie im css eintragen muß, nur meines Wissens überschreibt es nicht das html , sondern umgekehrt. Als Beispiel: ich habe Schriftfarbe im css mit #ffffff definiert, dann kann ich im html aber sagen: font color="#000000" und damit habe ich meine ürsprüngliche Definition "überschrieben" - was auch Sinn macht. Deshalb war mein Vorschlag eben css zu verwenden, was den Einbau eines neuen Desings total vereinfachen würde - aber ok, du möchtest nicht, ich akzeptiere das.
mfg
dragon11
12.01.2008, 22:15 
#
WuSpAwn   Re: Designanapssung
www
Beiträge: 104
Dabei seit 11/2007
Zitat:
dragon11 schrieb:
vorweg: es sollte ein Verbesserungsvorschlag sein, keine Kritik!

ich weiß, was man wo und wie im css eintragen muß, nur meines Wissens überschreibt es nicht das html , sondern umgekehrt. Als Beispiel: ich habe Schriftfarbe im css mit #ffffff definiert, dann kann ich im html aber sagen: font color="#000000" und damit habe ich meine ürsprüngliche Definition "überschrieben" - was auch Sinn macht. Deshalb war mein Vorschlag eben css zu verwenden, was den Einbau eines neuen Desings total vereinfachen würde - aber ok, du möchtest nicht, ich akzeptiere das.
mfg
dragon11

Dann hab ich das falsch verstanden! *Sorry*
12.01.2008, 22:18 
#
[ Auf diesen Beitrag antworten ]