Surferer`s Lose4

lose4.surferer.de

Forum: Entwicklerhilfen
Speichern und Auslesen einer Variablen
[ Auf diesen Beitrag antworten ]
  Speichern und Auslesen einer Variablen
MrChicken   Speichern und Auslesen einer Variablen
www
Beiträge: 122
Dabei seit 11/2007
Hallo,

ich habe zum Speichern und auslesen einer Variablen eher eine grundsätzliche Frage:

Und zwar ist es ja so, dass zu häufiges Speichern in einer Datei in zu schneller Zeit eventuell zu Fehlern führen kann.
Deswegen kann/sollte/muss man ja eine Datenbank nutzen.

Ich habe nun vor etwas zu programmieren, wo alle paar Sekunden(ca.1-2 sec.) eine Variable erzeugt /verändert wird.
Nun stellt sich mir die Frage sollte ich dies lieber per Datenbank oder mithilfe einer Datei machen?
Der Grund für die Frage ist, weil eben in diesem Zeitraum auch auf das Userguthaben zugegriffen wird und dort eine Buchung geschieht. Bisher verlief das alles ohne Probleme.

Ist es also möglich die Variable ganz normal in einer Datei zu speichern/abzufragen oder sollte man doch eher eine Datenbanktabelle nutzen? Was ist schneller und vor allem schonender für den Server?
10.09.2009, 13:20 

  3 Antworten
Surferer   Re: Speichern und Auslesen einer Variablen
www
Beiträge: 820
Dabei seit 11/2007
Hallo,
Die Frage beantwortest du dir doch schon selbst:

Zitat:
MrChicken schrieb:
Und zwar ist es ja so, dass zu häufiges Speichern in einer Datei in zu schneller Zeit eventuell zu Fehlern führen kann.
Deswegen kann/sollte/muss man ja eine Datenbank nutzen.

Was schneller oder weniger belastend ist bei Datei vs. Datenbank weiß ich nicht. Bei häufigen Speichervorgängen ist die Datenbank aber sicherer.

Gruß
Surferer
10.09.2009, 20:54 
#
Anzeige
MrChicken   Re: Speichern und Auslesen einer Variablen
www
Beiträge: 122
Dabei seit 11/2007
Ja ich war nur unsicher weil das Buchen von Userguthaben ja auch klappt.

Dann werd ich mich mal in MySQL einarbeiten

10.09.2009, 23:23 
#
Surferer   Re: Speichern und Auslesen einer Variablen
www
Beiträge: 820
Dabei seit 11/2007
Hi,
Der Unterschied zwischen Datei und Datenbank ist einfach folgender:
Die Userdatei enthält mehrere Dutzend Variablen. Jede Variable ist für irgendeine Funktion oder ein Addon. Wenn jetzt also alle Funktionen gleichzeitig ausgeführt werden würden, hätte man auch gleichzeitig mehrere Speichervorgänge in die gleiche Datei. Das führt dazu, dass sich die Speichervorgänge überschneiden und manche verloren gehen.
Bei der Datenbank hätte man genau das gleiche Problem, wenn es für jeden User nur einen Datenbankeintrag gäbe. In der Datenbank kann man aber problemlos Daten verschiedener Funktionen gleichzeitig speichern, da man jeden Datensatz / Variable unabhängig von den anderen verändern kann.

Das Speichern in der Userdatei ist grundsätzlich kein Problem. Nur eben dann, wenn es viele Speichervorgänge werden. Wenns dir nur darum geht, alle 1-2 Sekunden das Guthaben zu verändern, dann hab ich genau dafür zu v1.2 die Guthabenfunktion eingeführt.

Wenn du nen eigenen Datenbankeintrag brauchst, dann könntest du das alternativ genauso mit Dateien machen, die du neu erstellen lässt. Da du / deine Funktion ja der / die einzige ist, die darauf zugreift, gäbs da auch keine Probleme. Wenns nur um eine kleine Variable geht, die du speichern willst, dann isses halt leichter in eine DB zu speichern, anstatt extra für diese eine Kleinigkeit ne neue Datei erstellen zu lassen.

Übrigends ist Php2Mysql mit einem kurzen Tutorial relativ leicht zu lernen, wenn man schon Php kann. Das einzig Wichtige ist zu verstehen, welche Struktur eine Datenbank hat, also Tabelle, Zeile, Spalte ...
11.09.2009, 1:21 
Zuletzt bearbeitet am 11.09.2009, um 1:23 Uhr #
[ Auf diesen Beitrag antworten ]